Verbandsmitglieder gehen Kanufahren

Drei der Kanuboote mit unseren Teilnehmern auf dem Störkanal zwischen Schwerin und Elde.

Nach einem gelungenen gemeinsamen Abendessen im Trend Hotel Banzkow am 16.08.2019, begann die Paddel-Tour gegen 10 Uhr am folgenden Samstag am Kanucamp des Ortes. 6 Stunden und 14 Kilometer  später sollten die Kanuten in Garwitz wieder anlanden.

Pastor Dr. Reinhard Scholl (Innenstadtgemeinde Rostock) begleitete die 10 Teilnehmer*innen auf der Lewitz und setzte durch seine Impulsreferate den Fortbildungsschwerpunkt zum Thema „Schöpfung“ um. Er betonte, dass die unterschiedlichen Schöpfungsberichte keinesfalls nachteilig seien. Diese verdeutlichten vielmehr die damals übliche Art Ereignisse aus mehreren Perspektiven zu veranschaulichen. Aus dieser Entstehungsgeschichte heraus tritt die Wichtigkeit des historischen Gehalts der Schöpfungsberichte in den Hintergrund. Vielmehr sei der spielerische und freudvolle Aspekt der Schöpfung zu beachten, um mit Schüler*innen ins Gespräch zu kommen.

Erschöpft, jedoch trocken, erreichten alle Teilnehmer gegen 16 Uhr den Zielort und freuten sich auf den anstehenden, wohlverdienten Höhepunkt der Schöpfung: den Ruhe(Sonn)tag.