Wer wir sind

Wir sind bald 100 Religionslehrer*innen, Pastoren und Gemeindepädagogen im Schuldienst des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam fördern wir den Religionsunterricht in unserem Bundesland und setzen uns für die Belange unseres Faches ein.

Wir arbeiten mit dem PTI der Nordkirche sowie mit Aus- und Fortbildungseinrichtungen für Religionspädagogik zusammen.

Vorstand

Hallo! Mein Name ist Anne Merkel (1. Vorsitz). Ich unterrichte Evangelische Religion und Englisch am Gymnasium in Neukloster. Ich bin im Religionslehrerverband, weil ich mich gerne für die Stärkung des Religionsunterrichtes in unserem Bundesland einsetze.

Für mich ist das Schönste an der Verbandsarbeit der fachliche und persönliche Austausch mit Vereinsmitgliedern. Daher versuche ich mit der Vereinsarbeit einen Raum zu schaffen, dass alle Mitglieder die Gelegenheit erhalten, sich auszutauschen. Deswegen hat unser Verband zum Beispiel im Jahr 2018 ein Get Together mit Bundespräsident a. D. Joachim Gauck organisiert. Außerdem kümmere ich mich darum, dass Menschen mit unserem Verband in Kontakt treten können. Ich organisiere auch die Mailings von unseren Postkarten, die jedes Mitglied erhält.

Mein Name ist Nicole Gödeke (2. Vorsitz). Ich unterrichte Evangelische Religion und Gesundheits- & Pflegewissenschaft am RBB in Waren (Müritz). Ich bin im Religionslehrerverband, weil ich neben der individuellen Arbeit die Gemeinschaft und Zusammenarbeit mit anderen Kollegen sehr schätze.

Für mich ist das Schönste an der Verbandsarbeit, dass wir Herzensanliegen gemeinsam umsetzen. Seit dem 8.11.2019 habe ich den Posten des zweiten Vorsitz. Meine Aufgaben werden wir in unserer nächsten Sitzung definieren. Anschließend gibt es eine Aktualisierung an dieser Stelle. Ich bin schon gespannt und freue mich auf das was da kommt.

Hallo, mein Name ist Peter Dargatz (Schatzmeister). Ich unterrichte die Fächer Geographie, Ev. Religion und Geschichte am Schulzentrum am Sund in Stralsund.
Als Gründungsmitglied des Verbandes bin ich davon überzeugt, dass unser besonderes Unterrichtsfach eine gut organisierte Interessenvertretung verdient hat.

Damit unsere Belange Gehör finden können, braucht es ein gutes Maß an Vernetzung (u.a. Gemischte Kommission, Kuratorium des Hauptbereiches 1 der Nordkirche), Werbung (u.a. Homepage, Postkarte) und kollegialem Austausch (z.B. Promidinner, Paddelevent, Fortbildungen). Hier geht einiges mit ehrenamtlichem Engagement, aber nicht ganz ohne Geld. So ist es auch meine Aufgabe, die Zahlungen der Mitgliedsbeiträge im Blick zu behalten – und dass keine Rechnung offen bleibt.

Ich bin Stefan Schumacher (Beisitzer) und als Studienleiter am Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI). Dort bin ich für die 3. Phase der Religionslehrer*innenbildung zuständig. Ich bin seit 2017 vom PTI entsendeter Beisitzer des Vorstandes und als vorheriges Arbeitsausschuss- und Gründungsmitglied von Anfang an in die Arbeit des Verbandes involviert. Ich gestalte vor allem die Verknüpfungen von Verband und PTI, die sich in Veranstaltungen wie dem Religionslehrertag besonders zeigen.

Mir ist es wichtig, dass die Stimme der Religionslehrkräfte für Land und Kirche hörbar ist und freue mich zusammen mit Vorstand und Arbeitsausschuss Ideen und Projekte, wie zum Beispiel die jährliche Postkarte, zu entwickeln. Ich bin begeistert, wenn ich sehe, was wir in den letzten Jahren schon alles auf die Beine gestellt haben (z.B. Dinner, Fortbildungen, Stellungnahmen zu Schulgesetz und Rahmenplan uvm.).

Arbeitsausschuss

Hi, mein Name ist David Ganek. Ich unterrichte Evangelische Religion und Englisch am Regionalen Beruflichen Bildungszentrum des Landkreises Vorpommern Rügen. Mitglied des Religionslehrerverbandes bin ich geworden, als ich aus einem anderen Bundesland nach MV kam. Mir hat gefallen, andere Religionslehrer kennenzulernen – an meinem Schulstandort bin ich nämlich der Einzige.

Im Religionslehrerverband helfe ich mit, z.B. den Schuljahresabschluss-Gottesdienst zu organisieren und Handreichungen und Flyer zu produzieren.

Mein Name ist Lothar Jentzsch (stellv. Vorsitzender em.). Ich unterrichte sechs Wochenstunden Evangelische Religion an der Beruflichen Schule für Dienstleistung und Gewerbe in Rostock. Hier ist der Spannungsbogen zwischen Fachgymnasium und Frisörinnen, Restaurantfachmitarbeiterinnen, aber auch die religiöse Orientierung und Migration sehr interessant und herausfordernd. Aber mein Hauptberuf ist Mitarbeiter im Nachtasyl der Hansestadt Rostock für Wohnungslose. Zum Religionslehrerverband bin durch die Vorbereitung der Verbandsneugründung 2012 gekommen.

Für mich ist wesentlich in der Verbandsarbeit, dass durch den Vorstand auch immer die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Das sind nicht immer die erfreulichen Themen, wenn man zum Beispiel die Gemeinnützigkeit des Verbandes gegenüber dem Finanzamt zu erklären und zu begründen hat.

Hallo, ich bin Marlene Schabestiel und arbeite an der Grundschule in Wittenburg sowie an der evangelischen Schule Dr. Eckart Schwerin in Hagenow. Beim Religionslehrerverband engagiere ich mich, weil ich glaube, dass er ein guter Ort ist, wo wir Religionslehrer*innen Kontakte knüpfen können und uns vernetzen. Ich will dem Verband dabei helfen, Lehrkräften vor Ort den Rücken für die alltäglichen Herausforderungen zu stärken. Deswegen bin ich schon seit Verbandsgründung Vereinsmitglied.

Erlauben Sie mir, Ihnen Anne-Marie Rohr vorzustellen: die unvergleichliche Bio-Reli-Media-Teach-Masterin, auch bekannt als die Queen der digitalen Bildung und Mitplanerin des Stammtischkomitees von RUTUTGUT!

Sie ist eine Frau mit vielen Talenten, aber ihr Hauptjob ist es, Biologie und ev. Religion an einer Gesamtschule (bisher Gymnasium) die nächste Generation zu lehren. Doch damit gibt sie sich nicht zufrieden. Als Multiplikatorin für Medienbildung teilt sie ihr umfangreiches Wissen mit anderen Lehrkräften und verbreitet die digitale Bildungsbotschaft auch in Fortbildungen.

Wenn es um digitale Methoden geht, ist sie wie ein Kind im Süßwarenladen – immer bereit, neue Dinge auszuprobieren und mit modernsten Technologien zu experimentieren. Aber das bedeutet nicht, dass sie sich nur auf Bildschirme konzentriert – nein, im Gegenteil! Sie ist genauso glücklich, ihre Hände schmutzig zu machen und einen praxis- oder erfahrungsorientierten Ansatz zu wählen.

Im letzten Jahr hatte sie beim Promidinner die Ehre mit niemand Geringerem als Frau Käßmann zu plaudern. Und wir dürfen auch ihre Rolle als Betreuerin des Insta-Kanals von RUTUTGUT nicht vergessen – sie versucht stets die neuesten und besten Inhalte für die Follower zu veröffentlichen.

Und warum arbeitet sie für den Verband, fragen Sie? Nun, es ist ganz einfach – sie liebt es, sich mit anderen Lehrkräften zu vernetzen und gemeinsam daran zu arbeiten, die Zukunft des Religionsunterrichts in MV zu gestalten. Ihr ultimatives Ziel? Dafür zu sorgen, dass kein RU-Lehrer oder keine RU-Lehrerin jemals das Gefühl hat, allein dazustehen und dass alle von der guten Arbeit des Verbandes profitieren können.

Also, meine Damen und Herren, das war sie – unsere Bio-Reli-Media-Teach-Masterin, die digitale Powerfrau mit dem Herz aus Gold. Überzeugen Sie sich doch bei den zahlreichen Events des Verbandes davon, was geleistet wird und von der großartigen Arbeit des Teams.

(Diese nette Vorstellung hat ChatGPT für Anne-Marie geschrieben.)

Ein Gedanke zu „Wer wir sind

  1. Pingback: Virtuelle Vorstandssitzung - ru-tut-gut.deru-tut-gut.de

Kommentare sind geschlossen.