Politische Bildung und kontroverse Themen im Religionsunterricht

Sehr geehrte Damen und Herren,

uns erreichte Post von einer Forschungsgruppe der Technischen Universität Dortmund, die untersucht, wie politische Bildung und kontroverse Themen im schulischen Religionsunterricht behandelt werden. Das Thema wird beforscht, weil Religion ein sichtbarer Faktor in der demokratischen Öffentlichkeit ist. Dabei ist es in der Religionspädagogik umstritten, ob – und wenn ja, auf welche Weise – es sinnvoll ist, kontroverse Themen im Religionsunterricht zu behandeln.

Das Forschungsprojekt wird von der TU Dortmund Young Academy und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Über den folgenden Link können Sie mehr darüber erfahren: https://kth.ht.tu-dortmund.de/forschung/kontroverse-themen-im-konfessionellen-religionsunterricht/. Für die Studie wurde einen Fragebogen entwickelt, dessen Bearbeitung ca. 20 Minuten dauert. Der Fragebogen richtet sich an aktive Lehrkräfte, die das Fach katholische oder evangelische Religionslehre unterrichten. Unter dem folgenden Link können Sie an der LimeSurvey-Umfrage teilnehmen: https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/739693?lang=de

Für den Erfolg der Studie ist das Forschungsteam auf Ihre Mitwirkung angewiesen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie den Fragebogen vollständig ausfüllen. Unter allen Teilnehmer:innen der Umfrage, die den Fragebogen ausgefüllt haben, werden 10 Thalia-Gutscheine à 25 € und 5 Thalia-Gutscheine à 50 € verlost. Darüber hinaus können alle Interessierten per Mail über die Studienergebnisse informiert werden. Für Ihre Teilnahme bedanken wir uns schon jetzt sehr herzlich! Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie die Forschung und fördern eine wissenschaftliche Begleitung und Optimierung von Religionsunterricht.

Falls Sie Fragen haben, können Sie gerne den Projektmitarbeiter Dr. Jan-Hendrik Herbst kontaktieren (jan-hendrik.herbst@tu-dortmund.de).