Buchtipp: Subjektorientierte Religionspädagogik konkret. Praxisbausteine für Schule und Gemeinde

Subjektorientierte Religionspädagogik konkret. Praxisbausteine für Schule und Gemeinde, Bild: Calwer

Unterricht vom Lernsubjekt – nicht vom Lerngegenstand her – zu denken, dafür stehen subjektorientierte Religionspädagogik und Gundula Rosenow. Die Bergener Gymnasiallehrerin, die mit einer vielbeachteten Arbeit unter dem Titel »Individuelles Symbolisieren. Zugänge zu Religion im Kontext von Konfessionslosigkeit« promoviert wurde, liefert im vorliegenden Band sozusagen den »Praxisteil« zu ihrer Dissertation. Im Kern steht der Ansatz ganz konsequent von der Lebenswelt der Schüler:innen auszugehen und von dort aus die Brücke zu religiösen Traditionen zu schlagen und diese zu erschließen.

Das Buch bietet 47 Unterrichtsbausteine für den Religionsunterricht von Jahrgangsstufe 7 bis 12, wobei rund die Hälfte der Bausteine dem Oberstufenunterricht zugeordnet werden. Das ist für Gymnasiallehrer insofern nicht verwunderlich, da am Gymnasium in M-V die Hälfte der Religionsstunden in der Oberstufe erteilt werden. Zielgruppe des Buches sind keinesfalls nur Lehrkräfte der Sek II. Auch wer an einer RegS unterrichtet, wird gut nutzbare Anregungen finden!

Die Unterrichtsbausteine beziehen sich auf nahezu alle Lehrplanthemen (lediglich für den Islam und für fernöstliche Religionen werden Lesende nicht fündig). Jeder Unterrichtsvorschlag ist auf einer Seite zusammengefasst: Hier finden sich übersichtlich nicht nur Ablauf, Aufgaben mit Erwartungshorizonten und Durchführungshinweise, sondern auch Anregungen für die Weiterarbeit, Hinweise zur Elementarisierung und zur Zielstellung. Das ist besonders für Studierende und Referendar:innen hilfreich, die von Gundula Rosenow auch ausgebildet werden. Hervorzuheben sind ganz ausgezeichnet systematisierte Erwartungshorizonte, die sich zu übersichtlichen Tafelbildern verarbeiten lassen. Wo weiteres Textmaterial nötig ist, wird dieses selbstverständlich als gut lesbare und sinnvoll gekürzte (!) Kopiervorlage mitgeliefert (ggf. möchten Sie hier und da Ihren Schüler*innen Zeilennummern ergänzen). Das ist bei vielen Texten kein Problem: Wer das Buch kauft, erhält einen Download-Code für Übersichten, Präsentationen und Arbeitsblätter.

Eingeleitet wird das Buch mit einem in zwei kurze Kapitel gegliederten Theorieteil, das den Perspektivenwechsel hin zur Erfahrungswelt der Schüler:innen begründet und die Grundlagen einer subjektorientierten Didaktik erläutert.

Gundula Rosenow schließt ihr Buch mit einem Segen für alle, die religiöse Bildungsarbeit leisten. Hier soll ein Ausschnitt zitiert sein:

»Möge dir die Gewissheit geschenkt werden,
dass du Samen legen und Spuren hinterlassen kannst,
dass vieles von dem, was du gegeben hast,
in späteren Jahren zu wachsen beginnt
und übervolle Früchte trägt.« (S. 138)

Gundula Rosenow: Subjektorientierte Religionspädagogik konkret. Praxisbausteine für Schule und Gemeinde. Stuttgart: Calwer 2021, 141 Seiten. Preis: € 24,95.